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Osteoporose und Diabetes

In der Schweiz wird eine von zwei Frauen und einer von fünf Männern nach dem 50. Lebensjahr im Laufe ihres Lebens an einer osteoporotischen Fraktur leiden.


Osteoporotische Frakturen sind Frakturen, die an bestimmten Stellen (Wirbel, Oberschenkelhals, subkapitale Zone des Humerus und Handgelenk) bei minimalen Traumata oder ohne Trauma auftreten. Diese Frakturen sind mit hohen Kosten verbunden: sowohl in Bezug auf individuelles Leid, Spitalaufenthalte und Operationen als auch manchmal den Verlust der Autonomie und haben zudem einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheitskosten. Im Jahr 2019 gab es in der Schweiz 82'000 neue Frakturen, das sind 226 Frakturen pro Tag oder 9,4 Frakturen pro Stunde. Dies kostete uns 3,4 Milliarden Euro, davon 2,6 Milliarden für Spital- und Operationskosten, während die Kosten im Zusammenhang mit der durch die Fraktur bedingten Invalidität 746 Millionen betrugen. Der kostengünstigste Posten bei der Behandlung der Osteoporose sind die Medikamentenkosten, die nur 60 Millionen betragen. (Quelle: Switzerland Infographic_German.pdf (svgo.ch))

Mit der Alterung der westlichen Bevölkerung nehmen Osteoporose und osteoporotische Frakturen in allen Ländern zu. Dies wird einen enormen Einfluss auf die Gesundheitskosten haben. In der Schweiz sind wir in Bezug auf die Anzahl der Frakturen führend und bei deren Behandlung am schlechtesten.


Warum darüber in einem Blog über Diabetes sprechen?

Weil Diabetes ein weiterer Risikofaktor für Osteoporose ist. Die klassischen Risikofaktoren für Osteoporose sind Alter, weibliches Geschlecht, familiäre Vorgeschichte, hormonelle Probleme der Schilddrüse, Nebenschilddrüsen oder Sexualhormone, Mangel an Kalzium und Vitamin D, die Einnahme von Kortison, Zöliakie, Malabsorption (einschließlich nach Magenbypass) und andere seltenere Faktoren. Aber Diabetes spielt durch mehrere Mechanismen ebenfalls eine wichtige Rolle und erhöht das Risiko für osteoporotische Frakturen um das 1,2- bis 1,8-fache. Die genauen Mechanismen des Einflusses von Diabetes sind noch nicht vollständig geklärt, stehen aber teilweise im Zusammenhang mit der Toxizität der chronischen Hyperglykämie sowie mit den Behandlungen (medikamentös oder durch Insulin) und den Komplikationen des Diabetes, wie Neuropathie und Makroangiopathie. (Quellen: 2016_Diabetes_FactSheet_French.pdf (osteoporosis.foundation).

Auch wenn die Mechanismen, die bei Diabetes im Spiel sind, nicht vollständig geklärt sind, sind die klassischen Therapien gegen Osteoporose bei Diabetikern ebenso wirksam wie bei Nicht-Diabetikern. In diesem Kontext, wenn Sie eine diabetische Frau über 50 Jahre oder ein diabetischer Mann über 65 Jahre sind, könnten Sie Ihren Arzt bitten, Ihr individuelles Osteoporoserisiko zu bestimmen und präventive Massnahmen oder Behandlungen zu besprechen, falls Sie bereits an einer osteoporotischen Fraktur gelitten haben.




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